Video Hosting Blog

Mit diesen 3 Techniken machst du dein Video zum Lead Magnet

Wie du mit 3 einfachen Techniken zu mehr Leads und Interaktion mit deinen Zuschauen kommst.

Du kannst dir das Video (komprimiertes Wissen) ansehen oder den ausführlichen Bericht (unter dem Video) ansehen.

Das Tutorial als Textversion

In diesem Bericht geht es darum, wie du Videos gezielt einsetzen kannst, um mehr Leads (Verkäufe) für dein Unternehmen zu generieren. Der Bericht richtet sich an Nutzer, die mit ihren bisherigen Ergebnissen nicht wirklich zufrieden sind und das unbedingt ändern wollen. 

Es geht auch darum, wie du effektiv Call-to-Action, die wir CTA nennen, setzen kannst. Diese Elemente werden Call-to-Action genannt, weil sie motivierend sein sollen und die Leute so sehr von deinem Angebot begeistern sollen, dass sie dieses unbedingt haben wollen und auf die notwendigen Links oder Schaltflächen klicken, um es zu erhalten.

Video Hosting Vergleich Beitrag Leadmagnet

Inhalt

Du erzielst mit einem deinen Videos noch nicht so viele Leads, wie du gerne möchtest? Du bleibst vielleicht weit hinter deinen Erwartungen an die Ergebnisse zurück? 

In diesem Bericht zeige ich dir, wie du mit deinem Video mehr Leads und mehr Umsätze für dein Unternehmen erzielen kannst. Wie du aus deinem Video einen richtigen Lead Magneten machen kannst. 

Video Hosting Vergleich 3 Tipps für einen Lead Magnet 10

“Du kannst nicht zurück gehen und den Anfang verändern. Aber du kannst starten wo du bist und das Ende verändern.” C.S. Lewis

Dieser Sinnspruch von C.W. Lewis soll klarmachen, dass es keine Rolle spielt, was du mit deinem Video bisher erreicht hast – vielleicht waren die Resultate, die du mit Video erzielt hast, weit hinter deinen Erwartungen zurück geblieben. Es geht vielmehr darum JETZT die richtigen Techniken kennenzulernen und einzusetzen, damit deine Videos in Zukunft die Resultate erzeugen, die du möchtest.

Sascha_Travica_ Image 600Mein Name ist Sascha Travica seit vielen Jahren bin ich im Online Marketing und Webdesign tätig. Dabei habe ich schon viele Firmen beraten und ihnen geholfen sich erfolgreich online zu präsentieren (Referenzen).

Lass uns mit einer provokanten These beginnen:

Wenn deine Videos zu keinen Leads – oder man kann hier Leads auch mit Reaktionen gleichsetzen – dann hast du bzw. dein Video das Ziel verfehlt!

Jetzt kannst du sagen, dass man durch eine Menge Views bei YouTube Geld verdienen kann – das ist richtig. Aber auch hier wird Geld ausschließlich mit einer aktiven Reaktion eines Nutzers verdient. Keine Reaktion – kein Geld.

Nur durch den Umstand, dass sich jemand dein Video ansieht – und auch wenn, die Views sehr hoch sind, verdienst du noch kein Geld, bekommst du keine Newsletter-Abonnenten, verschenkst du Potential, dein Unternehmen wachsen zu lassen. 

Dein Video kann 1000 Mal abgerufen worden sein – wenn nichts bei dir hängen bleibt – in Form eines Leads, dann hast du nichts erreicht!

Ich weiß, das mag hart klingen, aber es ist die Wahrheit. Und das ist eine harte Realität, der du dich stellen musst, wenn du mit deinem Videomarketing erfolgreich sein willst.

Video Hosting Vergleich 3 Tipps für einen Lead Magnet 1

Die gute Nachricht: Es ist noch nicht alles verloren! 🙂

Es gibt Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass deine Videos Leads generieren, und ich werde sie mit dir teilen.

Der Handlungsaufruf

Video Hosting Vergleich 3 Tipps für einen Lead Magnet 2

Jeder Content, den du produzierst – und das können neben Videos auch Podcasts oder Texte sein, müssen unbedingt eine Handlungsaufforderung enthalten – im Online Marketing sprechen wir da von einem CTA – Call to Action.

Das wichtige dabei ist, dass die Handlungsaufforderung nicht abstrakt oder theoretisch erfolgt. Vielmehr musst du deine Klientin oder Klienten an die Hand nehmen und ihnen den Weg zur konkreten Handlung ebnen. Du verbindest deine Aufforderung mit der Möglichkeit diese gleich umzusetzen.

Diese Handlungsaufforderung sollte im Idealfall visuell und akustisch formuliert sein. Diese Kombination verstärkt deine Handlungsaufforderung um ein Vielfaches. Allein dieser Tatsache zeigt, in Punkto Handlungsaufforderung die Überlegenheit von Video-Content gegenüber reinem Text-Content.

Wenn du in deinem Video keine Handlungsaufforderung einbaust, entgehen dir viele potenzielle Leads (Verkäufe). Die meisten Menschen werden sich nicht die Zeit nehmen, nach einer Möglichkeit zu suchen, dich zu kontaktieren oder mehr über deine Arbeit und Produkte zu erfahren. Du musst es deinen Interessenten so einfach wie möglich machen, den nächsten Schritt zu tun, indem du eine klare und präzise Handlungsaufforderung in dein Video aufnimmst.

Video Hosting Vergleich 3 Tipps für einen Lead Magnet 3

Doch zunächst möchte ich dich fragen:

Was macht einen guten Aufruf zum Handeln für einen Lead Magnet aus?

Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn die beste Handlungsaufforderung (CTA – Call to Action) hängt vom jeweiligen Video und der Zielgruppe ab.

Es gibt jedoch einige Elemente, die für einen guten CTA unerlässlich sind:

  • In erster Linie sollte dein CTA klar und prägnant sein. Versuche nicht, zu viele Informationen hineinzupacken!
  • Als Nächstes sollte dein CTA visuell ansprechend sein. Er sollte sich vom Rest des Videos abheben und leicht zu sehen und zu verstehen sein.
  • Sichtbar – an einer Stelle, wo der Betrachter ihn nicht übersehen kann.
  • Zeitnah und relevant für das, worüber gesprochen wird.
  • Umsetzbar sein, d. h. den Betrachter dazu bringen, etwas Konkretes zu tun.
  • Schließlich sollte dein CTA motivierend sein. Es sollte die Betrachter dazu ermutigen, aktiv zu werden und sich mit deiner Marke oder deinem Produkt zu beschäftigen.

Achte also immer darauf, dass deine in Ihren Videos eine klare Handlungsaufforderung enthalten!

Sobald du ein CTA erstellt hast, das diese Kriterien erfüllt, musst du es nur noch an einer strategischen Stelle in Ihrem Video platzieren.

Video Hosting Vergleich 3 Tipps für einen Lead Magnet 4

Hier sind einige Tipps:

  • Am Anfang des Videos ist ein guter Platz für die CTA, weil er dort die Aufmerksamkeit der Zuschauer sofort auf sich zieht.
  • In der Mitte des Videos ist ebenfalls eine gute Stelle, denn er hält die Zuschauer bei der Stange und ermöglicht es dir, mehr Informationen bereitzustellen, bevor du deine Zuschauer um eine Reaktion bittest.
  • Am Ende des Videos ist ebenfalls ein guter Platz für die CTA, da die Zuschauer, die daran interessiert sind, sofort aktiv zu werden, dies tun können, während diejenigen, die noch nicht so weit sind, sich erst den Rest Ihres Videos ansehen können.

Bei Videos gibt es eine Reihe von möglichen Reaktionen, die du bei Zuschauer hervorrufen kannst.

Hier einige Beispiele:

  • Anmeldung zu einem Newsletter
  • Kauf eines Produktes
  • Liken oder Teilen des Videos
  • Besuchen einer bestimmten Landingpage
  • Eingabe einer e-Mail Adresse durch einen potentiellen Kunden
  • Download eines eBook
  • Hinführen zu einer Opt-in Seite
  • Nutzung eines Rabattcodes

Um einen effektiven CTA zu erstellen, müssen Sie sicherstellen, dass die Sprache in Ihrem Video klar und prägnant ist. Ansonsten wird auch hier die Conversions Rate deines Videos sinken.

Jetzt ist es soweit!

Video Hosting Vergleich 3 Tipps für einen Lead Magnet 5

Nun stelle ich dir die 3 versprochenen effektiven und wirksamen Möglichkeiten vor, mit der du die Interaktionsrate mit deinen Videos drastisch erhöhen kannst.

Lass uns aber nun zu der ersten Methode kommen:

Methode 1: Der Call-to Action Button

Eine Call-to-Action-Schaltfläche ist eine Schaltfläche, die es dem Nutzer ermöglicht, eine von zwei oder mehr Aktionen durchzuführen. Der Nutzer kann auf die Schaltfläche klicken, um auf die Website des Unternehmens weitergeleitet zu werden, den Link in seinen sozialen Medien zu teilen, sich für ein Abonnement anzumelden, usw.

Video Hosting Vergleich 3 Tipps für einen Lead Magnet 6

Jede Website, jede App und jede Marketingkampagne braucht einen Call-to-Action-Button. Diese Schaltfläche ist das Äquivalent zu einer „Aufforderung“ in der Verkaufsterminologie.

Die CTA-Schaltfläche sollte auf jeder Seite erscheinen, auf der Sie möchten, dass der Nutzer eine Aktion ausführt. Es ist wichtig, dass dieser Aufruf zum Handeln grafisch gestaltet ist, damit er sich vom Hintergrund abhebt und leicht zu finden ist.

Um einen idealen Call-to-Action-Button zu erstellen, solltest du ein wenig mit Webdesign vertraut sein. Du solltest z.B. die Standardabmessungen deiner Webseite kennen, auf welcher du den CTA Button einfügen möchtest.

Eine Schaltfläche sollte mindestens 44×44 Pixel groß sein. Der Text sollte kurz und prägnant sein, um Kunden anzusprechen, die nicht viel Zeit zur Verfügung haben.

Styling für den Lead Magnet

Hier sind 6 Ideen für die Gestaltung Ihrer CTA-Schaltflächen:

  1. Stelle sicher, dass sich deine Ihre CTAs vom Hintergrund abhebt, indem du kontrastierende Farben oder Formen verwendest.
  2. Richte deine CTAs an anderen Elementen auf der Seite aus, damit sie leichter zu finden sind.
  3. Halten den Text auf dem CTA kurz und prägnant.
  4. Die Schrift sollte außerdem groß und fett sein, damit sie auch von der anderen Seite des Raumes oder von Ihrem Schreibtisch aus gesehen werden kann.
  5. Platzieren Sie sie auf Augenhöhe
  6. Achte bei der Gestaltung deiner CTAs darauf, dass sie mit anderen Elementen auf der Seite übereinstimmen und harmonieren, z. B. mit Überschriften oder anderen Inhalten, die für die Navigation wichtig sind.

Wenn du diese Tipps konsequent anwendest, kann ein Nutzer, der von dem Video oder Produkt fasziniert ist, sofort aktiv werden.

Mit dem CTA-Button wird sichergestellt, dass sich deine Konversionsrate mit nur einem Klick erhöht und mehr Konversionen für dieses Video erzielen als zuvor. Die Methode einen optisch abgesetzten CTA-Button zu benutzen, hat sich als sehr effektiv erwiesen, da sie die Anzahl der Klicks enorm erhöht!

Bei Videos hat es sich etabliert, dass der CTA-Button unter dem Video platziert wird.

Weitere Informationen auf deiner Website

Dieser Button kann einen Link enthalten, der den Nutzer zu einer Landing Page führt. Das ist die Seite, auf der sie mehr über das Produkt erfahren und es sogar kaufen können! Du kannst in deinem Produkt- oder Werbevideo vielleicht nicht alle Angaben machen oder Ressourcen zu Verfügung stellen, die ein Kunde benötigt, um eine Kaufentscheidung zu treffen.

Keine falsche Scheu

Du magst vielleicht Scheu haben, dass der Button zu aufdringlich wirken kann – aber genau das ist seine Aufgabe => er soll die komplette Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen. Das ist wie bei einem Stoppschild => man soll es nicht übersehen.

Der Call To Action und deine E-Mail Liste

Video Hosting Vergleich 3 Tipps für einen Lead Magnet

Eine der besten Einsatzmöglichkeiten des Handlungsaufrufes ist es Ihre E-Mail-Liste aufzubauen. Sicherlich ist es ein Ziel aus Interessenten deines Videos sofort Kunden für dein Unternehmen zu machen. Allerdings wird oft die Tatsache vergessen, dass Menschen nicht beim ersten Kontakt bei dir kaufen werden. Aus Erfahrungen weiß man, dass es durchschnittlich fünf bis sieben Kontakte bzw. Berührungspunkte benötigt, bis eine Person soviel Vertrauen zu dir, deinem Unternehmen und deinem Produkt aufgebaut hat, dass er bereit ist zu kaufen.

Dein Video als Lead Magnet spielt da eine wichtige Rolle als erster Berührungspunkt. Es lohnt sich darüber nachzudenken, dass die beste Strategie erst einmal das Anbieten von Content im Austausch für eine E-Mail Adresse ist. Der Weg über das dann folgende Kontaktieren via interessante E-Mailinhalte (Content Marketing) ebnet den Weg zu der Möglichkeit eines Verkaufs.

Du solltest dich deswegen auch mit den Themen Newsletter und E-Mail Marketing auseinandersetzen.

Was aber nun, wenn deine Zuseher das Video im Vollbildmodus ansehen?

Dann ist der Button nicht mehr sichtbar – denn er befindet sich ja außerhalb des eigentlichen Videoframes. Du kannst dir sicher vorstellen => auch mit dieser Lösung schwächst du die gewünschte Wirkung => so viele Leads, wie möglich zu generieren ab.

Hier kommt Methode zwei ins Spiel…

Methode 2: Handlungsaufforderung direkt im Video! 

Video Hosting Vergleich 3 Tipps für einen Lead Magnet

Warum den CTA nicht direkt in das Video einbauen. Also nicht einfach nur als nicht anklickbares Abschlussbild mit einem Pfeil nach unten, der auf den Button verweist, sondern mit einem interaktiven Call-to-Action Button, der die gewünschte Aktion auslöst. Also zu einem Angebot, zu einer Buchungsseite oder einem Kontaktformular führt?

Diese Methode der Integration einer Call-to-Action-Schaltfläche passt nicht nur besser zum Fluss des Videos, sie sieht auch sauberer aus und ist einfach zu bewerkstelligen. Wenn du einen entsprechenden Video Hosting Anbieter für deine Videoinhalte nutzt, gibt es Einstellungen, mit denen du interaktive Call-to-Action-Schaltflächen direkt in deinen Videoplayer einfügen kannst.

Diese Integration von CTA-Schaltflächen in Videos hat folgende Vorteile:

  • Zum einen ist die CTA-Schaltfläche besser sichtbar, als wenn sie an anderer Stelle auf der Seite platziert wäre. Sie befindet sich direkt vor dem Betrachter – er wird sie nicht übersehen!
  • Zum anderen macht es auch wahrscheinlicher, dass der Betrachter tatsächlich auf die CTA-Schaltfläche klickt, da er nicht danach suchen muss. Er kann sich einfach auf das Video selbst konzentrieren.
  • Der dritte Vorteil ist, dass du verfolgen kannst, wie viele Klicks die CTA-Schaltfläche erhält. Auf diese Weise weißt du, ob dein Call-to-Action erfolgreich ist oder nicht

Dieser Einsatz sorgt für deutlich bessere Konversionen!

Und nun wird es noch besser!

Die dritte und sehr raffinierte Möglichkeit ist das Setzen von Incentives im Video

Methode 3: Ein Incentive (Anreiz) setzen

Blende zum Beispiel am Anfang deines Videos ein Incentive in Form eines Registrierformulars für einen Newsletter oder eine Social Share ein. So muss der Zuschauer erst seine Kontaktdaten hinterlassen oder den Share-Button klicken, um das Video freischalten zu können. 

Das lässt sich aber noch steigern. Gerade wenn du Content hast, bei dem du fürchtest, dass die Schwelle für den Nutzer zu hoch liegen, dass er erst eine Registrierung durchführt, bevor er dein Video angesehen hat. Du kannst das CTA an einem bestimmten Zeitpunkt im Video einblenden lassen.

Am besten zu einem sehr spannenden und entscheidenden Punkt im Video, an dem der Zuschauer nicht mehr anders kann, als es weiterzuschauen, weil er unbedingt das Geheimnis hinter deiner Strategie erfahren möchte. Das Video kann dann erst weitergehen, wenn der Nutzer auf den CTA reagiert.

Video Hosting Vergleich 3 Tipps für einen Lead Magnet

 

Die Kombination macht es

Du kannst die vorgestellten Methoden natürlich auch kombinieren, um deine Conversion Rate zu verbessern und aus einem Besucher deiner Website einen Lead zu generieren. Selbstverständlich solltest du es auch nicht mit den CTA´s übertreiben – sonst werden diese Methoden zu einem Problem, weil das Publikum abgeschreckt und genervt wird.

Wie kannst du diese Methoden umsetzen?

Nun fragst du dich , wie du die Methoden erfolgreich ein- bzw. umsetzen kannst.

Methode 1 ist relativ einfach umzusetzen: Du bindest das Video auf deiner Website ein. Das geht z.B. mit Code-Schnippseln, die du von deiner Video Hosting Plattform bekommest und platzierst deinen CTA-Button darunter. Die Art des Einbindens ist eigentlich bei allen Hosting Plattformen möglich. 

Allerdings musst du dabei darauf achten, ob du überhaupt möchtest, dass dein Video außer auf deiner Website auch noch auf den Video Plattformen abrufbar ist. Jetzt fragst du dich vielleicht, welche Bedeutung das spielt. Das möchte ich dir gerne kurz erklären. 

Hilfe: Mein CTA-Element geht unter

Ein Call-to-Action-Link (CTA) ist bei bei den großen kostenlosen Anbietern unauffällig platziert. Du kannst einen Link in der Beschreibung platzieren, der nicht an prominenter Stelle angezeigt wird, aber sichtbar wird, wenn man auf „WEITERLESEN“ klickt.

Video Hosting Vergleich 3 Tipps für einen Lead Magnet

Die Wirkung wird verwässert

Videos und Werbung, unter Umständen auch von Mitbewerbern, werden deinem Besucher angezeigt => und das kann dir auch passieren, wenn das Video auf deiner Website eingebunden ist. Es besteht eine große Ablenkung durch die Videos, die neben deinem Video angezeigt werden. Und dadurch besteht die große Gefahr, dass Betrachter deines Videos zu anderen Kanälen abwandern und das was du mit dem Video erreichen wolltest, schlichtweg verpufft.

Die Exklusivität deines Angebotes – deines Content Videos geht verloren. Wieso soll ich für das Betrachten eines Videos mit einem Like, einer Anmeldung für einen Newsletter bezahlen (denn nichts anderes ist es), wenn ich die Inhalte auch so konsumieren kann?

Die Intensität des Beziehungsaufbaus auf deiner Website ist wesentlich intensiver, als auf einer Videoplattform, wo du nur einer von Millionen bist.

 

Video Hosting Vergleich 3 Tipps für einen Lead Magnet 20

Die beiden fortgeschrittenen und effektiven Techniken sind über die kostenlosen Plattformen so aber nicht realisierbar.

Um das umsetzen zu können, benötigst du einen Video Hosting Anbieter, der das kann. Einen Anbieter, der es dir einfach macht diese Methoden in deine Videos zu integrieren und das am besten zeit- und nervensparend.

Ich arbeite für meine Umsetzungen mit dem Angebot des deutschen Video Hosting Anbieters Videolyser *. Das tolle an dem Anbieter ist auch, dass du den Service und die Features erst einmal 14 Tage unverbindlich * ausprobieren kannst.

Zusammenfassung und Kernaussage:

Im Medium Video liegt richtig eingesetzt eine Menge an Potential, um deinem Unternehmen einen Boost an Leads (=Umsatz) zu ermöglichen.

Schaut mal in die Zukunft und stell dir vor, wie du mit deinem funktionierenden Lead Magnet Video in der Lage beliebig bist, viele Leads für dein Unternehmen zu generieren. Dadurch wächst dein Unternehmen und du kannst deine Ziele und Wünsche verwirklichen.

„Träumen Sie so weit Sie sehen, und wenn Sie dort angekommen sind, können Sie weiter blicken.“ (Zig Ziglar)

Vielen Dank, dass du dir den Bericht bis zum Ende durchgelesen hast.

Ich wünsche dir für dein Business viel Erfolg und viele tolle Leads, die du mit meiner Methode gewinnen wirst.

Am besten machst du dich gleich dran und setzt das Gelernte in die Tat um. Probiere es aus, die Leads durch das gezielte setzen von CTA zu steigern und teste die Software von Videolyser kostenlos aus.

Würdest du gerne mehr über ein Thema wissen? Gibt es im Bereich Video Hosting ein Problem, für das du noch keine passende Lösung gefunden hast? Evtl. lohnt es sich jam dann über das Problem mal einen Beitrag zu machen.

Schreibe mit ein E-Mail oder hinterlasse einen entsprechenden Kommentar.

Sascha Travica

Sascha Travica

Seit vielen Jahren mit viel Begeisterung Webworker und Internet Marketer. Inhaber einer Webdesign- und Marketingfirma. Ich glaube, dass das Internet voller Möglichkeiten für Menschen steckt. Eine geniale Plattform, um das eigene Business zu schaffen und die eigenen Vorstellungen von Arbeit zu leben. Gerne helfe ich Menschen dabei ihre Ziele zu erreichen.

Großer Anbietervergleich

Übersicht über verschiedene führende Anbieter von Video Hosting
Nach oben scrollen
Video Hosting Vergleich Icon

Werbung

Warte!

Teste Videolyser
30 Tage kostenlos

Werbung

Videolyser

30 Tage

kostenlos testen